Couscous-Salat im teller

eine sommerliche Erfrischung von Claudia Rafferseder

Wenn die Temperaturen langsam über 30 Grad wandern, sind die frischen Obst- und Gemüsesorten aus dem Marchfeld die besten Zutaten für leichte und erfrischende Mahlzeiten. Wir haben heute ein Rezept mit einem Hauch von Orient für dich.

Für dieses einfache und erfrischende Sommergericht brauchst du für 4 Personen:

  • 1 Gurke von Gemüsegarten Fida
  • 250g Cocktail-Paradeiser Farbenmix von Merschl
  • 300g Couscous
  • Saft einer Zitrone
  • 2 Teelöffel Suppenpulver
  • 1 Packung Feta
  • 1 Avocado
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Kräuter etc. nach Belieben

Zunächst den Couscous laut Packungsangabe zubereiten. Leere ihn dazu in eine Salatschüssel und übergieße den Couscous mit kochendem Wasser, so dass er gut bedeckt ist. Warte bis er das Wasser aufgenommen hat und rühre ihn mit einer Gabel durch. Gieße nochmals etwas Wasser nach. Jetzt kannst du den Couscous noch einmal ca. 10 Minuten ziehen lassen, bevor du ihn mit Salz und 2 Teelöffeln Suppenpulver würzt und wieder mit der Gabel durchrührst.

Wusstest du, dass Couscous rasch Klumpen bildet und eine unangenehme Konsistenz bekommen kann, wenn du ihn mit einem Löffel umrührst? Deshalb unbedingt eine Gabel verwenden!

Nun kommt der Couscous für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit kannst du die anderen Zutaten klein schneiden: die Gurke, die Tomaten, die Avocado sowie den Feta jeweils würfeln. Das Gemüse zum abgekühlten Couscous geben, den Saft einer Zitrone und ca. 1 EL Olivenöl darüber geben und alles gut verrühren.

Zuletzt kannst du den Salat mit frischen oder getrockneten Kräutern, mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer abschmecken.

 

Immer und überall beliebt

Dieser Salat ist eine leichte, sommerliche Hauptmahlzeit für ca. 4 Personen. Er macht sich aber auch gut als die etwas andere Beilage zum Grillen. Bei uns ist er schon seit vielen Jahren DER Star bei jeder Party. Den Couscous-Salat kannst du aber auch gut als Mittagessen ins Büro mitnehmen. Oder sogar direkt dort zubereiten, weil er wirklich schnell geht.

Das frische, aromatische Gemüse verleiht diesem Gericht sein Urlaubsflair – gute Laune garantiert! Du kannst das frische Gemüse direkt in unserem Online Shop bestellen und wir bringen dir deine Bestellung nach Hause.

 

Rezept von Claudia Rafferseder