Es gibt immer wieder die Situation, wo man mal eine sehr schnelle Suppe braucht. Sei es der nicht vorhersehbare Hunger. Oder aber das Kratzen im Hals – die erste Ankündigung einer Erkältung. Und dann hat man oft nicht so viel Auswahl im Kühlschrank.

Hier findest du ein Rezept, für das du fast immer alles im Haus hast.

Zutaten

  • 3 Zwiebeln
  • 1 EL Sonnenblumenöl von Hansi14
  • 2 EL Suppenwürze von Aichinger
  • 1,5 Liter Wasser
  • weiter Kräuter je nach Verfügbarkeit

Zubereitung

  • Schäle die Zwiebeln und schneide sie in dünne Scheiben oder Würfel
  • Erhitze das Öl in einem Topf und brate die Zwiebeln sehr scharf an. Sie müssen richtig dunkelbraun sein.
  • Füge die Suppenwürze hinzu und brate sie ganz kurz mit an.
  • Lösche alles mit dem Wasser und koche die Suppe 5-10 Minuten, bis die Zwiebeln gar sind.
  • Füge je nach Geschmack und Verfügbarkeit noch Kräuter hinzu. Ein Zweig Thymian ist hier sehr beliebt. Aber Achtung, koste die Suppe regelmäßig, denn die Kräuter können einen sehr starken Geschmack hinterlassen.

 

Schnelle Suppe für die man alles zu Hause hat

Schnelle Zwiebelsuppe – die dunkle Farbe kommt ausschließlich durch die gebräunten Zwiebeln

Variationen

Besonders beliebt bei Kindern sind Frittaten und Backerbsen in der Suppe. Erwachsene haben gerne Kaspressknödel  von Venatio oder Leberknödel von Harbich. Natürlich essen sie auch gerne Brot dazu – auch mal gerne klassisch-französisch mit Käse überbacken.

Viele weitere Produkte für eine schnelle Suppe findest du im Ögreissler Shop.