Urlaub nur für Reiche – 21.06.2022

Schon zu Römer Zeiten hatten die Kinder am Land im Sommer keinen Unterricht, denn Feldarbeit war angesagt. Urlaub gab es damals noch nicht. Zumindest nicht für die meisten Einwohner des Römischen Reiches.

Anders war es bei der gehobenen Klasse. Viele reiche Römer hatten eine Sommerbleibe. Die Sommerresidenz war typischerweise weniger als eine Tagesreise vom Stadtpalast entfernt. Hauptfunktion dieser Sommerresidenzen war jedoch nicht die Erholung des Herren, sondern landwirtschaftlicher Natur. Hotels für Urlaubszwecke, so wie wir sie kennen, gab es damals nicht. Die Gastfreundschaft war zu der Zeit noch ein sehr hohes Gut. So war es üblich, dass Reisende bei ihrem Geschäftspartner ein Bett für die Nacht bekamen.

Tourismus gab es damals aber nachweislich schon. Davon zeugen sehr viele Griechische und Römische Graffiti, die auf ägyptischen Denkmälern eingekratzt wurden.

Das erste Cruiseschiff mit Schwimmbad an Bord hat Kleopatra für eine Nilkreuzfahrt mit Cäsar anfertigen lassen, um gemeinsam nach Nubien zu reisen.