Die Physalis ist eine der wenigen Obstsorten, bei der sich der lateinische Name durchgesetzt hat. Seit es sie gibt, ist sie je nach Ort im deutschsprachigen Raum auch bekannt als Andenbeere, Kapstachelbeere, Judenkirsche, Liebestasche, Andenkirsche, Lampionblumen oder peruanische Blasenkirsche. Die Physalis ist Teil der Familie der Solanaceae oder Nachtschattengewächse. Und zur gleichen Familie gehören auch die Paradeiser und Erdäpfel.

Herkunft der Physalis

Wie der Name „peruanische Blasenkirsche“ verrät, kommt sie aus Südamerika. Da diese Frucht in vielen Formen und Sorten dort bekannt ist, hat sie quer durch Lateinamerika unterschiedliche Namen. So heisst sie in Mexico frei übersetzt „Peru Kirsche“, in Peru nennen sie dann viele wieder die „Waldtomate“. Und am schönsten finden wir die Bezeichnung der Physalis aus Chile „bolsa de amor “ oder Tasche der Liebe (mehr auf Wikipedia).

Physalis aus dem Marchfeld bzw. Andenbeere gezeichnet von Mischa Skorecz

Medizinischer Nutzen

Wie auch andere Mitglieder der Pflanzenfamilie, (z.B. der Ribisel) hat die Physalis einen sehr hohen Anteil an antioxidativen Inhaltsstoffen, 12 verschiedene Vitamine und auch Eisen (siehe Apothekenrundschau). Damit unterstützt diese Heilpflanze angeblich die Widerstandskraft des Körpers. Sie wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und harntreibend. Gicht lindernd soll die Frucht auch sein. Die kräftigsten Inhaltsstoffe befinden sich in den giftigen Wurzeln. Auch die anderen Pflanzenteile sind giftig. Daher solltest du nur die Beeren genießen. 

Um die Wirkung als Heilpflanze auch nach der Ernte zu haben, haben Heilpraktiker früher eine Weißweintinktur hergestellt. Dazu wurden 30 Gramm Früchte pro Liter Weißwein eine Woche lange ziehen gelassen. Danach wurden die Früchte entfernt und die Tinktur abgefüllt. Ein tägliches Schnapsglas vor dem Frühstück sollte Blasen- und Nierenleiden lindern. Für die nicht alkoholische Variante könntest du eine getrocknete Frucht im Teeglas 2 Mal kurz aufkochen lassen (mehr auf Gesundpedia). Da die meisten Sorten und Früchte giftig sind, solltest du den Konsum fremder Pflanzen meiden.

Die Physalis im Marchfeld

Familie Fabian aus Andlersdorf baut seit 2014 Physalis an. Und sie sind mittlerweile echte Spezialisten. Die frischen Früchte sind auffällig groß und länger haltbar im Vergleich mit Importware aus dem Supermarkt. Auch viele verarbeitete Produkte kannst du bei ihnen erhalten. Uns schmeckt besonders die Marmelade sehr gut!

Familie Fabian aus Andlersdorf

Bestellen kannst du die frischen Früchte ab ca. September bis zum ersten Frost im Ögreissler Shop.

Hast du schon ein Physalis Tiramisu probiert? Wenn ja, schreibe uns in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat.