Noch immer sind Pommes Frites die beliebteste Form, Erdäpfel zu essen. Insgesamt essen Herr und Frau Österreicher 56 kg im Jahr. Gut, dass es im Marchfeld so viele gute Kartoffelsorten gibt. Wir haben die verschiedenen Erdäpfelsorten von Radls Genussparadies ausprobiert. Daraus haben wir unsere Pommes selbst gemacht. Am besten hat uns die Sorte „Agria“ geschmeckt.

Dazu gab es „Stoverij“ ein traditionelles belgisches Rezept. Bei Stoverij hat jede Familie ihre eigene Abwandlung und ihr eigenes Familienrezept.

Ich benutzte das Gulaschfleisch vom Gwandtlhof oder das Bio-Weiderind von Bio-Hof Harbich. Auch wenn das Gericht sehr lange brutzelt und viele Gewürze dazu kommen, schmeckt ein hochqualitatives marmoriertes Fleisch auch dann noch viel besser.

Und hier gibt es gleich das Rezept für dich.

Zutaten für 2 bis 3 Personen:

Teefilter gefüllt mit:

  • Thymian
  • 1 Gewürznelke
  • 5 Wacholderbeeren
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz und Pfeffer

die markierten Zutaten kannst du gleich online bestellen. Wir bringen sie dir direkt nach Hause.

Und so geht’s

  1. Zwiebel fein schneiden und kurz anbraten.
  2. Fleisch würfeln, hinzufügen und kurz anbraten
  3. nach Belieben salzen und pfeffern
  4. Malzbier und Gewürzteefilter hinzufügen, kurz aufkochen lassen
  5. Sirup dazu geben
  6. Brot mit Senf einstreichen und das Gulasch damit abdecken

 

Stoverij Brot mit Senf im Topf

Da es sich fast völlig in der Sauce auflöst, hat die Würzung des Brotes und die Senfsorte einen wesentlich Einfluss auf den Geschmack. Ich habe gerne etwas herberes Brot mit scharfem und körnigem Senf. Stoverij Anfänger empfehle ich eine mildere Variante zu nehmen, denn der typische „Stoverij“ Geschmack ist in der Österreichischen Küche eher unüblich.

Das Stoverij muss mindestens 1 Stunde bei 80 °C garen. Danach entfernst du den Gewürzteefilter und rührst alles gut um. Danach sollte es noch mindestens 1 Stunde (besser 3-5 Stunden) bei 80 Grad garen. Du solltest in dieser Zeit gelegentlich umrühren.

Statt Pommes kannst du auch mehlige Erdäpfel dazu reichen. Und als Gemüse einen frischen Salat oder in der Saison gebratenen Grillspargel (ohne Sauce, dann kommt der Geschmackskontrast besonders gut zur Geltung).

Die Pommes

Pommes werden am Besten doppelt in weißem Ochsen- oder Pferde-Fett frittiert.

Einmal 5 Minuten bei niedrige Temperatur (140-160°C) für die Innengarung · abkühlen lassen · 3 Minuten bei hoher Temperatur (160-180°C) für den Knuspereffekt. Die Pommes danach abtropfen lassen und salzen. Als Belgier esse ich natürlich Mayo sehr gerne dazu 😉

Hast du´s gewusst?

Pommes haben ihren Ursprung angeblich ebenfalls in Belgien. Genau weiß man das allerdings nicht. Genauso umstritten ist es auch, ob sie nun gesund sind oder doch nicht. Aus Marchfelder Erdäpfeln selbst gemacht, sind sie auf jeden Fall gesünder als von so mancher Fast Food Kette.

Es würde mich freuen, wenn du dir etwas „Belgien“ mit diesem Gericht nach Hause holst. Lass mich doch wissen, wie es dir geschmeckt hat.