Ögreissler und der Enzitaler

Motto vom Ögreissler ist: „Rette die Welt mit Genuss“.

Das Ziel ist es das Klima beim einfachen, bequemen, alltäglichen Einkauf zu schonen. Direkt als Kunde, da ich selbst nicht fahren muss und die ganze CO2-lastige Lieferkette dank unserer E-Logistik eliminiert wird.

Ebenso möchte ich mit unserer Plattform unsere Produzenten in der Umgebung wirtschaftlich stärken. Aus Prinzip gehen 2/3 des Einkaufspreises an die Produzenten. Das in den meisten Bereichen wesentlich mehr ist als im herkömmlichen Handel.

So schafft dein Einkauf Mehrwert am Land und ermöglicht es lokale Jobs zu unterstützen. Mehrere Produzenten haben Mitarbeiter speziell für Ögreissler angestellt. Sie helfen bei der Ernte und Vorbereitung der Ögreissler Lieferungen. Denn wir wollen frische Produkte, kein unreifes Obst, das künstlich „frisch“ gemacht wird. Dafür braucht es Knowhow und viel Handarbeit bei unseren Produzenten.

Beim Schaffen lokaler Jobs sind das viele Einzelschicksale. Mehr Menschen die den Luxus haben nahe am Wohnort arbeiten zu können. Die meisten verdienen unter Umstände nicht so viel, wie wenn sie pendeln müssten. Aber dafür gewinnen sie mehr Lebenszeit und Lebensqualität.

Der Vorteil für uns alle ist, dass dies den Trend des steigenden Pendleraufkommens und damit einhergehenden Stau und CO2 Ausstoßes entgegenwirkt.

Wirtschaftsverein Marchfeld

Der im Frühling gegründete Wirtschaftsverein Marchfeld hat genau die gleichen Ziele: den CO2 Fußabdruck durch das Unterstützen der lokalen Wirtschaft reduzieren. Als Zeichen dafür, wurde der „Enzitaler“ in die Welt gesetzt, unser „Wunder von Wörgl“ im Zeiten des Klimawandels. Er ist eine lokale physische Währung, die uns beim Blick in die Geldbörse immer wieder daran erinnert, dass es womöglich lokale Alternativen für unseren Einkauf gibt.

So auch der Ögreissler.

Daher akzeptieren wir den Enzitaler als Barzahlungsmittel. Und um dem Enzitaler einen kleinen Schwung zu geben, schenken wir den ersten 200 Kunden, die ab Schulstart in September „Jausenbox“ in den Lieferhinweis ihrer Ögreissler-Bestellung schreiben, eine Bio-Mehrweg Jausenbox, mit einem 5 Enzitaler Schein. Dies gilt nur so lange der Vorrat reicht und nur einmalig pro Lieferadresse.

Ögreissler übergint Lieferung und bekommt Enzitaler

Bild Ögreissler Peter Comhaire beliefert den Kassier des Wirtschaftsvereins Marchfeld Gottfried Rotter mit einer Ögreissler Bestellung, die er mit Enzitaler bezahlt

Ögreissler Enzitaler Jausenbox

Kennst du bereits den Enzitaler und hast damit eingekauft? Was sind deine Erfahrungen? Schreib es uns in den Kommentaren.