Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichtheilig wird.
Und lauscht hinaus: den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

(Rainer Maria Rilke)

Lebende Christbäume – rent a tree
der Umwelt zuliebe

Der geschmückte Weihnachtsbaum ist ein Sinnbild für Weihnachten, Besinnlichkeit und Geschenke. Woher diese Tradition kommt ist historisch nicht ganz nachweisbar. Bereits vor dem Christentum galt der immergrüne Baum als Sinnbild des ewigen Lebens. Daher wurden Nadelbäume oft mit Girlanden und Kränzen geschmückt. Heute wird, aufgrund der großen Nachfrage nach Christbäumen, langfristig geplant, damit dein Bäumchen pünktlich zu Weihnachten bei dir ist. Allein in Österreich werden jährlich um die 2,8 Millionen Christbäume verkauft. Die meisten Bäume sind bereits tot, wenn sie für das Weihnachtsfest geschmückt werden.

Der nachhaltige Weihnachtsbaum lebt weiter

Doch du musst nicht auf einen schönen Weihnachtsbaum verzichten, um die Natur zu schützen. Mit einem lebendigen Christbaum im Topf kannst du wie bisher Weihnachten mit frischem Nadelduft feiern. Nach Weihnachten kommt dein Baum wieder in die Baumschule und kann weiterleben. Und natürlich kannst du dein Bäumchen bei uns mieten. So bequem und einfach geht’s:

Lebender Christbaum im Topf

Rechtzeitig zu Weihnachten bringt dir der Ögreissler deinen lebenden Weihnachtsbaum im Topf.

Nachhaltige Weihnachten mit einem lebenden Weihnachtsbaum

Du feierst mit deiner Familie und einem wunderschönen Weihnachtsbaum ein nachhaltiges Weihnachtsfest.

Lebender Weihnachtsbaum nach Weihnachten

Nach Weihnachten holt der Ögreissler deinen lebenden Christbaum – dieser kann in der Natur weiterwachsen.

Damit du das Weihnachtsfest mit einem herrlichen Christbaum genießen kannst, muss bei uns kein Baum sterben. Wir bringen deinen Christbaum zurück in die Natur, damit er nach Weihnachten in der Baumschule weiterleben kann. Das ist eine Herzenssache für uns und wir machen das mit unseren E-Autos, also CO2 frei.

Miete deinen lebenden Christbaum

Der Ögreissler bringt dir deinen lebenden Christbaum rechtzeitig zum Weihnachtsfest und holt ihn im Jänner wieder ab (wenn du das möchtest). Und das, wie immer, C02-frei.

Christbaum mieten – mit großer Auswahl!

Normalerweise werden im Topf Nordmann-Tannen angeboten. Wenn du lieber einen ausgefalleneren Weihnachtsbaum im Topf mieten möchtest, kannst du bei uns vier verschiedene Arten wählen. Bei der Größe kannst du 60cm, 1m, 1,4m oder 1,8m wählen (abhängig von der Art). Einen genauen Überblick über das aktuelle Angebot findest du in unserem Online-Shop.

Lebender Christbaum im Topf, Grandis

Die Leuchtende
Grandis

Edeltanne - lebender Christbaum im Topf zum Mieten

Die Exquisite
Edeltanne

Lebender Christbaum, Colorado

Die Silbrige
Colorado

Lebende Nordmann-Tanne im Topf zum Mieten

Der Klassiker
Nordmann-Tanne

Spannendes und Amüsantes zum Weihnachtsbaum

Genau lässt sich nicht nachverfolgen, wie der Weihnachtsbaum den Weg in unsere Wohnzimmer gefunden hat. Möglicherweise wurde der Tannenbaum mit einem roten Apfel in der Kirche als „Paradiesbaum“ verwendet, um die Geschichte von Adam und Eva darzustellen. Mit ziemlicher Sicherheit ist der Weihnachtsbaum ein heidnischer Brauch. Zur Wintersonnenwende holten sich die Menschen grüne Zweige ins Haus. Diese waren ein Zeichen des Lebens, die Wintergeister vertreiben und Schutz sowie Fruchtbarkeit bringen sollten. Der erste geschmückte Weihnachtsbaum wird 1419 in Freiburg erwähnt. Ab 1535 wurde in Straßburg angeblich mit Weihnachtsbäumen gehandelt. Die katholische Kirche war dem heidnischen Brauch gegenüber eher zurückhaltend. Doch 1982 wurde der erste Weihnachtsbaum beim Petersdom errichtet und von Papst Johannes Paulus eingeweiht.

In Wien wurde 1814 der erste Christbaum von Fanny von Arnstein aufgestellt. Der erste öffentliche Christbaum wurde 1829 in der Villa von Friedrichs von Gentz aufgestellt. Seit 1959 steht jedes Jahr ein Christbaum am Rathausplatz

1815 wurde in einer Verordnung der niederösterreichischen Landesregierung das Absägen und Ausgraben von Bäumen für den weihnachtlichen Brauch, Kirchenfeste und ähnliches verboten.

Seit 1878 wird der Christbaum mit patentiertem Lametta und Pendelkerzenhaltern – diese lassen die Kerzen gerade am Christbaum stehen – geschmückt. Die elektrischen Christbaumkerzen wurden 1882 zum ersten Mal patentiert. 

Seit 1931 wird der größte Christbaum vor dem Rockefeller Center aufgestellt. Der Baum wird jedes Jahr von Norwegen gespendet und hat eine Höhe von 20 – 30 Metern. 25.000 Glühbirnen sind mit 8 km Elektrokabel verbunden. 

Weihnachtsbaum wie damals © andrea rammel

Weihnachtsbaum im Topf richtig pflegen

Damit dein Baum auch nach Weihnachten weiterwächst, muss er bei dir gut gepflegt werden. Das geht ganz einfach:

  • Dein grüner Weihnachtsgast mag keine extremen Temperaturunterschiede. Daher ist es wichtig, dass du ihn bei der Anlieferung an einen kühlen Ort stellst.
  • Lass ihm ein paar Tage Zeit zum Akklimatisieren. Der Baum kommt aus der Natur und ist an die Außentemperatur gewöhnt. Möglicherweise hast du ja auch verschiedene Orte mit unterschiedlichen Temperaturen, an denen du den Baum langsam an die Zimmertemperatur heranführen kannst. Täglich 5 Grad sind optimal.
  • Sobald du deinen Baum ins Zimmer stellst, gib einen großen und wasserdichten Topfuntersetzer unter den Topf. Ganz wichtig ist, dass du die Baumspitze nicht abschneidest. Nur so nimmt er keinen Schaden und kann weiter wachsen.
  • Bitte lass ihn nicht länger als 10 bis 14 Tage im Zimmer stehen und vergiss nicht ihn zu gießen. Steck deinen Finger so tief wie möglich in die Erde und prüfe, ob genug Flüssigkeit vorhanden ist. Erfahrungsgemäß braucht dein nachhaltiger Weihnachtsbaum ein Glas Wasser, aber viel wichtiger ist die Nadeln mit Wasser zu besprühen.
  • Für deinen lebenden Christbaum ist die trockene und warme Luft in unseren Zimmern anstrengend. Deshalb besprüh ihn täglich mehrmals mit Wasser. Er mag es, wenn seine Nadeln leicht benetzt sind und kann sich dadurch selbst etwas kühlen. Du wirst sehen, er glänzt noch schöner und duftet noch intensiver.
  • Alternativ kannst du auch einen Untertopf mit Kieselsteinen verwenden, den du mit Wasser füllst. Die Verdunstung sorgt dafür, dass auch die Nadeln genug Feuchtigkeit abbekommen und der Baum nicht direkt im Wasser steht. Das ist speziell bei Fußbodenheizung zu empfehlen und schont deinen Fußboden.
  • Aber bitte gib deinem Bäumchen keinen Dünger.
  • Bitte stell ihn nicht direkt neben einen Heizkörper oder den Kamin, die direkte Wärme tut ihm nicht gut. Ebenso schaden ihm echte brennende Kerzen.
  • Wenn du den Baum für die Abholung fertig machst, denke bitte daran, dass die Anpassung an die Außentemperatur ebenfalls schrittweise stattfinden sollte.
Weihnachtsbaum im Topf wächst weiter

Der lebende Weihnachtsbaum kann nach dem Fest weiterwachsen. Das tut er auch, wie du an den frischen Trieben auf dem Bild sehen kannst. Nur dort, wo mit einer Heißluftpistole Dekoration angeklebt war, werden die Spitzen braun. Deshalb bitte nichts auf den Baum kleben. 

Dein persönlicher, lebender Christbaum

Falls dir dein grüner Gast ans Herz gewachsen ist, schreib deinen Namen drauf und du bekommst ihn im nächsten Jahr wieder. In der Baumschule wird er für dich gehegt und gepflegt.

Auch wenn du dich nicht von deinem Baum trennen möchtest, kannst du ihn behalten. Am Balkon oder im Garten kann er bei dir weiterleben. Der Topf schränkt sein Wachstum ein und verhindert, dass er zu groß fürs Zimmer wird. Im Winter braucht dein Christbaum im Topf besonderen Frostschutz, wenn du ihn nach draußen stellst:

  • Den Bodenfrost kannst du fernhalten, indem du einen Abstand zum Boden schaffst. Dazu kannst du den Topf zum Beispiel auf Holzlatten stellen.
  • Von oben kannst du den Schutz durch aufgehäufte Erde und Rindenmulch gewährleisten.
  • Der Topf braucht einen Wintermantel. Du kannst ihn in Jutesäcke, Kokosmatten oder Stroh und Tannenzweige einpacken. Das schützt nicht nur vor der Kälte, sondern sieht auch sehr dekorativ aus und ist am Balkon und im Garten ein richtiger Hingucker.

Bestelle jetzt deinen lebenden Christbaum

Wenn du das Weihnachtsfest mit deinem persönlichen Bäumchen im Topf verbringen möchtest, reserviere es dir am besten gleich. Erfahrungsgemäß sind manche Arten & Größen schnell vergeben. Wir bringen dir das Bäumchen rechtzeitig zum Weihnachtsfest. 

So pflanzt du deinen Weihnachtsbaum richtig ein

Einpflanzen ist grundsätzlich zu jeder Jahreszeit möglich. Ein paar Tipps solltest du schon beachten:

  • Wenn der Boden gefroren ist, ist das Graben sehr anstrengend. Richte dich einfach nach dem Wetter und pflanze den Baum, wenn es ein paar Tage nicht so kalt ist.
  • Bitte gib dem Baum eine Fixierung, damit er bei Wind möglichst ruhig steht. Das beschleunigt die Verwurzelung.
  • Auch im Winter braucht dein frisch gesetzter Baum ca. 1 Kübel Wasser in der Woche.
  • Du kannst ihn vor Weihnachten wieder ausgraben. Beachte auch hier, dass es bei gefrorenem Boden schwieriger ist. Wichtig ist dabei, dass du gut auf die Pfahlwurzel achtest und diese nicht verletzt. Nur so kannst du dich an einem kräftigen schönen Baum erfreuen. Im Freien wächst dein Baum übrigens stärker als im Topf.

Solange du deinen Baum als Weihnachtsbaum behalten möchtest, ist es für ihn stressfreier, wenn du ihn im Topf weiterwachsen lässt. Oder du setzt ihn in den Garten und schmückst ihn zur schönsten Zeit des Jahres einfach dort weihnachtlich.

Lebende Christbäume mit Schnee

Advent Express – nachhaltige Weihnachtsbäume CO2frei geliefert

Advent Express bringt lebende Christbäume

Der Elektro-LKW wurde extra für die „rent-a-tree“ Christbäume zum Advent Express verschönert. Pünktlich zum ersten Abholen der Bäume im Topf bei der Baumschule begrüßten uns die ersten Schneeflocken. Und so angeschneite Weihnachtsbäume bringen richtig Vorfreude auf die Adventzeit.

Es passen bis zu 15 lebende Christbäume in unseren Elektro-LKW. Die Töpfe sind besonders groß (und schwer), schließlich muss da ausreichend Platz für die Wurzel sein.

Welchen Weihnachtsbaum darf Peter vom Ögreissler dir bringen?

Such dir gleich die richtige Größe im Adventshop aus. 

Überleben sie wirklich? Erfahrungen nach 2 Jahren rent a tree

Wir wollten es wissen! Daher haben wir im ersten Jahr 10 der Bäumchen, die wir nach Weihnachten zurück erhalten haben, in den Garten zwischen unsere Obstbäume und Weiden gestellt. Natürlich wurden sie auch regelmäßig gegossen. Einer der Bäume sah bereits beim Abholen sehr vertrocknet aus. 8 von den 10 Bäumchen haben im Juni frisch ausgetrieben.

Im zweiten Jahr haben wir 175 Bäumchen unter Beobachtung. Dieses Jahr haben mehr als 80% ausgetrieben und erfreuten sich im September bester Gesundheit. Diese 144 Bäumchen werden von uns im Oktober noch mal genau kontrolliert und gegebenenfalls umgetopft, damit sie weiter wachsen können.

Dir gefällt die Idee mit dem nachhaltigen Christbaum-Verleih und du möchtest deinen Baum dieses Jahr mieten? Die Bäume findest du in verschiedenen Größen im Adventshop.

Lebende Christbäume - Lebende Weihnachtsbäume

Die nachhaltige Idee der „Rent a tree“ Initiative – lebende Christbäume kommt von Andrea Zuhla.

Hast du schon einen Namen für deinen Baum? Verrate ihn mir doch als Kommentar und schicke ein Foto.