Der Mai (-Käfer) ist gekommen (…)

(…) „Brummmm“.

Ein besonders dicker Brummer sauste ganz nah an Matze Maus vorbei und landete in einem Haselnussbusch.

„Hallo, du Käfer!“, rief der Mäuserich. „Wo kommt ihr denn plötzlich alle her?“

Der Käfer hatte sofort damit begonnen, ein Loch in das nächste Blatt zu fressen. Jetzt hörte er kurz damit auf und sah die Maus erstaunt an. „Wir sind Maikäfer“, erklärte er und biss schnell noch ein Stückchen vom Blatt ab. „Wir Maikäfer fliegen nun mal im Mai!“

Das leuchtete Matze ein, aber es erklärte nicht, wo die vielen Brummer plötzlich herkamen.

„Wo seid ihr denn im April, im März, im Februar oder im Januar gewesen?“

Der Maikäfer lachte. „Wir haben vier Jahre lang im Erdboden gelebt“.

Matze Maus schüttelte sich. „Igitt! Das muss aber langweilig gewesen sein!“

„Überhaupt nicht!“, widersprach der Maikäfer. „Wir hatten viel zu tun!“

„Was kann man unter der Erde denn machen?“ fragte er.

Ja, was kann man denn unter der Erde machen? Die Antwort erfahrt ihr im Natur Kinderbuch: Friss nicht deine Freunde Band 3. Matze Maus und Edna Eule machen jede Menge Frühlings-Entdeckungen im Wald.

Friss nicht deine Freunde

Worum geht es in der Geschichte? In einer kalten Dezembernacht trifft eine Eule eine Maus. Damit ist das Abenteuer eigentlich schon wieder zu Ende. Eulen haben Mäuse zum Fressen gern. Aus und vorbei. Doch dieses Mal läuft alles anders. Aus Todfeinden werden Freunde, beste Freunde. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und einer spannenden Suche nach den Geheimnissen der Natur. Gemeinsam erleben Edna, die zwar kluge, aber auch eingebildete Eule und Matze, der pfiffige Mäusejunge, aufregende Abenteuer in ihrem Wald. Sie lösen geheimnisvolle Rätsel, treffen trickreiche Hasen, summende Ungeheuer und lesen die Pipibotschaft. Immer mehr werden die Todfeinde zum perfekten Team. Während der Waldkauz die Welt von oben erkundet, setzt die Maus ihre detektivischen Fähigkeiten am Boden ein. Dabei nehmen die tierischen Helden alle Leser, die im Herzen jung sind, mit auf eine spannende Erkundungsreise durch das Naturjahr.

Alle bisher erschienenen Bände vom Natur Kinderbuch: Friss nicht deine Freunde, die von der Groß-Enzersdorferin Elisabeth Sandfort illustriert wurden, sind jetzt im Ögreissler Shop erhältlich!

Du hast bereits eines der tollen Bücher von Karin und Elisabeth Sandfort? Und deine Kinder haben Edna Eule und Matze Maus versucht zu zeichnen. Schicke doch bitte ein Foto an peter@oegreissler.at. Wir würden es sehr gerne Elisabeth Sandfort zeigen.