Letzte Woche war es soweit, der erste Schnupfen hat mich erwischt.
Es fängt bei mir meist oben an und wenn ich nicht rechtzeitig eingreife, wandert es von der Nase über die Ohren zum Hals nach unten zu den Lungen. Und das ist sehr unangenehm.

Dem Schnupfen vorbeugen?

Zur Bekämpfung ist die Abwehr am effektivsten. Ein starkes Immunsystem ist die beste Vorbeugung.
Das braucht ausreichend Schlaf, Bewegung und frische Luft, so wie was Gutes für den Darm:
  •  viel frisches Obst aus dem Garten
  • die tägliche Portion Gemüse Rohkost vom Maderkisterl
  • abwechselnde dunkle Sauerteigbrote
  • Joghurt mit Honig
  • frische Mikrobiom-stimulierende Getränke wie Sturm oder unser Haus-Wasserkefir (bei uns zuhause „Glas“ genannt, danke Tjadina;-)) oder Kruts Kombucha.
Kinderbetreuung
Nun hatte ich letzte Woche eine Deadline für ein wichtiges Projekt (hoffentlich irgendwann später mehr dazu) und meine Partnerin war auf Dienstreise. Also hatte ich das Glück auch exklusiv das Kinderprogramm betreuen zu dürfen. Das ist sehr schön. Denn ich habe sehr liebe Kinder. Diese haben jedoch ein anspruchsvolles Programm (Hausaufgaben, Musikschule, Chor, Niederländisch Schule, Yoga, Sport, …).
Schön ist es auch, da wir in der exklusiven Papa-Zeit vieles machen, was sonst Zuhause — verständlicherweise — auf ein Veto stößt: morgens früh aufwachen mit voll aufgedrehter Musikanlage mit „Morgenstimmung“ von Peer Gynt, beim Zähneputzen abends völlig enthemmt, laut und kollektiv Schlager wie „Atemlos, durch die Nacht“ mitsingen. (Ich möchte meinen Kindern wichtige Eckpfeiler der deutschsprachigen Leitkultur mit ins Leben geben).
Um dennoch was zu schaffen, mache ich Vollgas Programm, das wir genießen und wobei wir uns austoben können. Und wenn um 19:30 alle glücklich schlafen, kann ich wieder arbeiten. Denn arbeiten geht de facto nur Morgens (8:30-14:30) und Nachts (20:00-6:00).
 Schlafmangel machte sich also breit. Der Stress zehrte an den Reserven. Auf dem Weinviertler Wildfestival letzten Sonntag im Schloß Eckartsau durfte ich dann als Intermezzo den ganzen Tag Ögreissler sein. Ich war dann doch etwas zu leicht gekleidet und schwupsdiwups, da war sie, die erste Erkältung.

Erkältung kündigt sich an, Notbremse ziehen!

Es gibt an die 200 Erkältungsviren. Erwachsene haben, laut einer deutschen Familienversicherung im Schnitt 4 grippale Infekte (Erkältungen) im Jahr. Wenn sich die Erkältung ankündigt (erhöhte Temperatur, Schnupfen, Halsweh, Fieberbläschen), versuche ich sie meist noch schnell zu verdrängen. Bei Fieberbläschen, die nicht aufgeplatzt sind, schafft der Propolisbalsam von Bio-Imkerei Blütenstaub Abhilfe.
Sonst verdränge ich mit viel Schlaf und einer Überdosis Vitaminen den schlechten Lauf. (Ich schwöre da, trotz besserem Wissen, auf Vitamin C, Ascorbinsäure, das vermeintliche deutsche Wundermittel aus dem ersten Weltkrieg. Ich nehme es zu mir durch Unmengen Petersilie oder als Pulver aus der Apotheke).

Zu spät, der Schnupfen ist da…

Wegen der Deadline, war Schlaf keine Option und ich musste massiv über meine Grenzen gehen. Der Schlafmangel wurde mehr.
Was danach passiert ist immer gleich. Zuerst die Nase und Rachen, dann wandert es in die Nebenhöhlen, die Ohren, Hals und Lunge.
Solange meine Körpertemperatur ohne Chemie nicht zu viel ansteigt,  helfe ich mir mit folgenden Hausmitteln:

1. Nase & Ohren frei

Am wichtigsten ist bei mir, dass alles frei bleibt und die Luft flott rein und rausgeht. Sind Nase oder Nasenhöhle oder Ohren verstopft, endet es fast immer schmerzhaft und böse beim Arzt mit Antibiotikum.
Die Nase bleibt nachts frei, indem ich ein Schälchen frisch geschnittener Zwiebeln neben das Bett stelle. Wichtig ist auch viel Warmes trinken. Ganz oben auf der Liste stehen bei mir Kraftsuppen wie diese schnelle Zwiebelsuppe mit ordentlich Petersilie und Thymian, oder die Suppen im Glas vom Marchfeldstrauss.
Die Ohren mache ich frei (ich gestehe etwas schmerzhaft) indem ich etwas sehr Scharfes esse. Aus den Suppenhühnern mache ich meist Weckgläser mit Hühnersuppe. Bei einigen davon lege ich eine sehr scharfe Chilischote mit ins Glas. Die esse ich dann an solchen Tagen. Es brennt aber öffnet zumindest für einige Stündchen wieder die Entlüftung des Ohres. (Bitte, nicht nachmachen, das ist keine Empfehlung, sondern nur einem Bericht was ich mache und was bei mir funktioniert).

Der Rachen rächt sich

Wenn es in den Rachen und Hals wandert und das Schlucken schmerzhaft ist, dann greife ich zum rabiatesten Mittel aus der Binotheke. Knallhart ist 20 Propolis Tropfen leicht gurgeln und schlucken. (Dies ist nicht geeignet für Menschen mit Allergien auf Propolis). Brutal, schmerzhaft, schmeckt furchtbar, wirkt sofort. Die schmerzhaften Stellen sind vorerst vom Alkohol betäubt und das Propolis kann in Ruhe wirken.
Weniger brutal ist Honig mit Propolistropfen mischen (Bienpur von Mr Bien naschen), oder einen Löffel Wabenhonig (Stadtmauer Honig) lange kauen. Aus dem Wachs lösen sich Inhaltsstoffe wie das Propolis. Gegen den lästigen Husten hilft Zwiebelhonig: 1 große Zwiebel sehr klein schneiden und in ein verschließbares Glas geben. Großzügig mit 3-4 EL Honig übergießen. Die Mischung für ca. 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Danach den Zwiebelhonig abgießen. Ich nehme 3 mal täglich 2 EL vom Zwiebelhonig.

Ohje, der Husten kommt

Wenn es weiter in die Lunge wandert, behelfe ich mir mit 2 weiteren Produkten aus der Binothek von Mr Bien. Ein Löffel Biennette oder Bienbroncho lindert Schmerz und öffnet und entspannt die Lunge.
Nachts beim Schlafen hilft es mir ein großes Wachstuch auf die Brust zu legen. Das machen wir aus unserem eigenen Bienenwachs (doppelt erwärmt und gefiltert). Das Wachstuch verteilt eine wohlgefühlte Wärme und einen Duft, der auch die Luftwege frei hält und das Atmen erleichtert.

Schnupfen auskurieren

Dann heißt es weiterhin viel trinken, zum Beispiel Tee aus Salbei und Thymian von Marchfelder Biokräutern zusammen mit einem Löffel Honig. Und in ein paar Tagen ist der Spuk dann meist vorbei.
 
 
Disclaimer: das ist ein persönlicher Blogbeitrag und keine medizinische Empfehlung. Wenn du krank bist, geh zum Arzt. Was mir hilft, kann bei anderen Menschen sogar gefährlich sein (z.B. wegen Allergien,…). Dies ist keine Aufforderung das nach zu machen. Spreche mit deinem Arzt, wenn es dir nicht gut geht.

Was sind deine Hausmittelchen bei Schnupfen und Erkältung? Verrate es uns in den Kommentaren.